Header

 

2014/04/12

Teriyaki-Hack Salat mit Reisnudeln



Mensch, ich entwickle mich hier langsam zum Food-Blog ;)
Momentan habe ich einfach Lust viele neue leckere Rezepte auszuprobieren…und wenn ich diese als gut befinde, möchte ich euch natürlich auch daran teilhaben lassen.


Aber keine Sorge, Basteln, Fotografieren und Dokumentieren habe ich noch lange nicht aus den Augen verloren.

Nun zu dem Salat…eine tolle sättigende Hauptspeise mit gerade einmal 390 kcal/Portion.
Das Rezept hat mir eine Arbeitskollegin gegeben, die es in dem Sonderheft von Lecker.de gefunden hat. 


Was Ihr für 4 Portionen braucht:

 

Salat
4 Zehen Knoblauch
2 EL Öl
500g Hackfleisch
5 EL Teriyaki-Sauce
125g Glasnudeln (ich hatte noch Reisnudeln und habe daher diese verwendet)
1ne grüne Paprika
½ Bund Lauchzwiebeln
(wer es mag) 1 Bund Koriander
Salz, Pfeffer

Vinaigrette
1 Limette
4-5 EL Sojasauce
3 EL Öl
1 Stück (ca.20g) Ingwer
1ne rote Chilischote
Zucker


Zubereitung


Den Knoblauch klein schneiden und das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl krümelig anbraten. Den Knoblauch hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten, bis er anfängt intensiv zu riechen. Das Ganze mit der Teriyakisauce ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.

Die Glasnudeln mit Kochendem Wasser überbrühen, ca. 5-8 Minuten ziehen lassen und danach gut abtropfen lassen.

Die Paprika und die Lauchzwiebel waschen und in feine Streifen, bzw. Ringe schneiden. Den Koriander waschen und von den Stielen befreien. 

Für das Dressing die Chili in kleine Scheibchen schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Beides mit dem Saft der Limette, Sojasauce und 2-3 TL Zucker vermengen.

Das Hack, Paprika, Lauchzwiebeln, Koriander und die Nudeln vermengen, die Vinaigrette darüber verteilen und noch warm mit einem Stück Brot servieren.

Bon Appetit :)

Peperoni Chiabatta - gekauft bei REWE - Feine Welt

Auch mit Reisnudeln sehr lecker! :)