Header

 

2014/04/14

Fruchtig frischer Früchtetee




Heute melde ich mich mit einem kleinen Produkttest bei euch.

Bei einem facebook-Gewinnspiel von dm habe ich vor einigen Tagen den Früchtetee „Cranberry-Erdbeere“ gewonnen und natürlich gleich ausprobiert :)



Seit ich vor einem Jahr aufgehört habe Kaffee zu trinken, da er mir auf den Magen geschlagen ist, bin ich unweigerlich zur Teetrinkerin geworden. Die morgendliche Tasse Kaffee habe ich durch einen rieeesengroßen Becher schwarzen Tee mit Milch ersetzt und auch zwischendurch greife ich immer wieder zu gern zu einer Tasse Tee, anstatt zu Säften, oder Wasser.

Wenn mich jetzt jemand fragen würde „Bist du eher der Kräuter-, oder der Fruchttee-Trinker?“ würde ich ganz klar sagen Kräuter! In allen Variationen. An vorderster Front steht dabei der Volkstee Nr.1 Pfefferminze. Aber auch Fenchel, Kamille, Brennnessel, Salbei oder grüne Tees finden den Weg in meine Tassen ;) 

Aber der Früchtetee von „Das gesunde Plus“ hat mich doch wirklich neugierig gemacht. Er sieht von Außen nicht nur toll aus, sondern riecht auch unheimlich gut nach Beeren, wenn man die Packung öffnet.


Laut Etikett beinhaltet der Tee: 
Apfel, Hibiskus, Holunderbeeren, Brombeerblätter, Hagebuttenschalen, Orangenschalen, Erdbeeraroma, Cranberryaroma, Erdbeerstücke und Preiselbeeren. 

Ein  wirklich sehr fruchtiger Mix.

Nährwerte (pro 100ml):
Brennwert: 12 kJ/3 kcal
Eiweiß: 0,12g
Kohlenhydrate: 0,6g
Fett: <0,1g
Ballaststoffe: <0,03g
Natrium: 0,01g

Ein 200g Beutel kostet bei dm um die 2€.


Zur Zubereitung:
Auf der Verpackung steht: "Pro Tasse 1-2 Teelöffel immer mit frischem, sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel. Nach Belieben süßen. Auch eisgekühlt immer ein erfrischender Genuss. "

Nach dem Aufgießen – ich benutze hierzu normale Teefilter - riecht der Tee noch immer sehr fruchtig, doch nun etwas weniger nach Erdbeere. Der Geruch erinnert mich ein wenig an Hagebuttentee. 

Nach den 5 Minuten, die der Tee ziehen durfte, hat er eine sehr dunkle weinrote Färbung angenommen. Toll! Denn mit Dunkel assoziiert man gleich geschmackvoll.



Und dem Klischee steht er in fast nichts nach. Wer säuerliche Tees mag, kann mit diesem Tee nichts falsch machen. Mir schmeckt er sehr gut, auch ohne ihn nach zu süßen. Zwar fehlt mir auch beim Trinken ein wenig das Erdbeeraroma, welches man bei dem losen Tee noch so intensiv gerochen hat, aber dennoch muss ich sagen, dass dies einer der ersten Früchtetees ist, der auch mich als Kräuterteetrinker überzeugen konnte.


Wenn die Tage etwas wärmer werden, werde ich auch mal probieren, den Tee kalt als Eistee zu trinken.