Header

 

2014/01/27

MUCH LOVED - Photographs by Mark Nixon

"It's not always someone that helps uns trough traumas of childhood and is there for the high points as well

 - often, it's something."  Mark Nixon



Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, welches mich ganz tief im Inneren sehr berührt hat. Durch Zufall bin ich vor ca. einem halben Jahr auf einige Fotografien von Mark Nixon gestoßen und war direkt hin und weg. Manchmal bin ich der Überzeugung, dass doch noch mehr Kind, als Erwachsener in mir steckt - und das merke ich meist am stärksten, wenn es um Dinge geht, die mich an meine eigene Kindheit erinnern. 


"Much loved" ist eher durch Zufall entstanden. Mark Nixon wollte in seinem Studio lediglich eine kleine Serie von "in Stücke geliebten" Teddybären hängen. Doch als er seinen Sohn genauer beobachtete, wie inbrünstig er seinen Kuschelhasen „Peter Rabbit“ liebte, knuddelte, überall mit hinschleppte und gelegentlich auch aus Versehen verbrannte, bekleckste, oder zerrupfte, fühlte er sich so sehr an seine eigene Kindheit und seinen ebenfalls so sehr geliebten Plüsch-Panda erinnert, dass aus der kleinen Ausstellungsidee eine größere wurde.


Schon bald brachten und schickten ihm Eltern und Kinder aus der ganzen Umgebung ihre liebsten und teilweise auch ältesten Spielgefährten und schrieben ihre Geschichte dazu auf. Mark Nixon fotografierte die kleinen und manchmal nicht ganz so kleinen, Schätze und fasste ihre Storys in diesem Buch zusammen. 


Jedes Mal, wenn ich durch die Seiten blättere und mir hier und da einige Abenteuer der Protagonisten durchlese, muss ich innerlich lächeln - hat nicht jeder von uns schon mal gleich gefühlt - als Kind, oder auch noch als Erwachsener? Zugegeben, ich besitze auch noch meine ersten Plüschfreunde - und diejenigen, mit denen ich ganz besondere Erinnerungen und Gefühlte teile, die mich getröstet haben und da waren, als ich als Kind allein war, würde ich im Leben auch nicht mehr hergeben. Höchstens irgendwann einmal an die eigenen Kinder, die sich wieder ihre ganz eigenen Erinnerungen schaffen.


Besitzt ihr noch ein Kuscheltier aus vergangenen Tagen?

Ich bin gespannt...
Eure Steffi

Das Buch gibt es übrigens HIER zu bestellen ;)