Header

 

2014/01/26

Nächtlicher Konsum - Bakelit und Sehtest


Dieses Wochenende konnten wir es uns nicht nehmen lassen unserem Lieblingsflohmarkt einen Besuch abzustatten.

Mit ganz viel Motivation, aber ohne etwas genaues zu suchen (denn dann findet man sowieso nichts), einem Lumumba in der weiblichen und einem Capucchino in der männlichen Hand sind wir durch die riesige Halle in Ehrenfeld geschlendert. Das erste was unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, war lustigerweise eine Sehtest-Tafel. „Könnte sich im Arbeitszimmer ganz gut machen“ – also gekauft :)


Nachdem ich dann noch bei diversen Kleidungsstücken zugegriffen habe und die Jungs schon am drängeln waren, haben wir dann im letzten Moment doch noch ein richtiges Unikat für unsere Sammlung entdeckt. Ein altes DUX Kino aus den 50er Jahren - leider schon etwas mitgenommen, aber zumindest noch funktionstüchtig. Und wir wären ja keine Jäger und Sammler, wenn wir nicht doch irgendwie die Hoffnung haben, im Laufe der Zeit alle fehlenden Teile zusammenzubekommen.



Letztendlich fehlt nur die obere Bakelit-Abdeckung und eine Spule samt Riemen…das dürfte machbar sein. 13 Filme sind auch dabei unter anderem richtig schöne Disney-Klassiker, wie „Bambi“, oder „Pinocchio“, und sogar farbige Märchen, wie „Rotkäppchen“, oder „der gestiefelte Kater“. Ich freue mich schon darauf, wenn wir das Kino wieder vollständig haben und uns die Filmchen anschauen können.

Leider fehlt die Abdeckung, aber Uhrwerk mit Aufziemechanismus und Lämpchen funktionieren


Damit ihr mal seht, wie das dann ungefähr ausschaut – es gibt auf Youtube die Abfilmung eines alten Dux-Filmes: LE MATCH DE BOXE - DER BOXKAMPF
 
Dux 35mm Filmstreifen "Bambi" - das Bild wechselt immer zwischen oben und unten, so dass eine optische Bewegung entsteht