Header

 

2013/12/23

Cookie-Backmischung mit Charme

Eine wunderbare Geschenkidee - nicht nur für die Weihnachtszeit.


Das Rezept ist für ein 1Liter Einweckglas ausgelegt. Die Gläser bekommt man schon für 1,99€ bei IKEA. Meine sind notgedrungen von Rewe - zwar etwas teurer, aber insgesamt mit den Zutaten noch ein recht preiswertes Mitbringsel. 
Das Rezept habe ich im Internet gefunden und etwas nach meinem Geschmack angepasst.

Ich gebe die Zutaten auch nach Reihenfolge an, in der ich sie in das Glas gefüllt habe.

160g Dinkel-/Vollkornmehl, vermischt mit 1TL Backpulver, 1TL Natron & 1 Prise Salz
eine Hand voll Haselnuss-Krokant
45g zarte Haferflocken
100g Mini-Smarties
100g Schokotropfen
45g zarte Haferflocken
100g Rohrzucker
100g Kristallzucker
eine Hand voll gehackte Mandeln


Die Haferflocken teile ich auf, da sonst der Rohrzucker so unschön zwischen die Schokotropfen rieselt.
 
schöne Label und selbstgemachte Geschenkanhänger ergänzen das kleine Mitbringsel

Auf das Glas kommt dann noch ein selbstgemachtes Etikett und die Backanleitung mit folgendem Text auf die Rückseite:

Zubereitung
Vermische die Zutaten mit einem leichtverquirlten, großen Ei und 150 g leicht geschmolzener Butter oder Margarine.
Forme den Teig zu etwa 20 Kugeln, drücke sie leicht platt und backe sie für etwa 10 Minuten bei 175°C imvorgeheizten Backofen.
Die Cookies sollten noch weich aus demBackofen kommen.


Viel Spaß beim Backen